Demenz in jungen Jahren

Online Lesung und Diskussion am 13.12.2022

Yasemin Aicher erhielt im Alter von 44 Jahren die Diagnose Frontotemporale Demenz. Dabei handelt es sich um eine seltene Form der Demenz, die in der Regel jüngere Menschen betrifft.Bis zur Diagnose ist es oftmals ein langer Weg.

 

Da es wenig Informationen, Angebote oder Unterstützungsmöglichkeiten gab, wurden die Aichers selber tätig. Die gegründete Facebook-Gruppe umfasst mittlerweile über 1.800 Mitglieder.
Zudem schriebt Yasemin Aicher das Buch mit dem Titel "Ich habe Demenz...keine Angst ist nicht ansteckend", in dem es um ihr Leben mit der seltenen Erkrankung geht, welche sie mittlerweile als ihre Freundin bezeichnet. Auch ihr Mann Frank Aicher veröffentlichte ein Buch. Es trägt den Namen "Meine Frau hat Demenz...Na und?" und dokumentiert 14 Tage ihres gemeinsamen Alltags. Die Aichers haben es sich zur Aufgabe gemacht Demenz gesellschaftsfähig zu machen sowie Betroffene und Angehörige zu unterstützen und zu ermutigen.


Eine Lesung aus beiden Büchern mit anschließendem Austausch und Diskussion findet in Zusammenarbeit des Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Kreises Soest und des Netzwerkes Alter&Pflege Geseke statt.

 

Den Zugangslink zu der Lesung am 13.12.2022 um 19:00 Uhr erhalten Sie nach Anmeldung bei: kimnora.skapczyk@malteser.org